Traum(a)Geburt e.V.

Veröffentlichung von Berichten und Fotos am

Roses Revolution Day

Allgemein:

1. Berichte und Fotos können an die Email-Adresse info@rosesrevolutiondeutschland.de gesendet werden.
  2. Wir bitten Euch, für die statistische Erfassung zusätzlich zu Eurem Bericht das Formular auf unserer Homepage auszufüllen.
  3. WICHTIG: Das Senden von Text- und Bildmaterial stellt eine Einverständniserklärung zur Veröffentlichung der Anhänge auf der Roses Revolution Deutschland Facebook-Seite und ggf. parallel auf Instagram dar. Soll ein Bericht nicht veröffentlicht werden, muss in der Email ausdrücklich die Veröffentlichung untersagt werden.
  4. Für alle Inhalte ist die verfassende Person selbst verantwortlich. Bitte nehmt zur Kenntnis, dass das RosesRevolutionDeutschland-Team keinen weiteren Einfluss darauf hat, wenn der Bericht oder die Fotos nach der Veröffentlichung frei im Netz geteilt oder kopiert werden. Ebenso können wir keinen Einfluss auf unangemessene Kommentierungen außerhalb unserer Seiten nehmen.

Gestaltung:

1. Berichte müssen in einem gängigen Textformat (am besten MSWord, PDF oder Email-Text) erstellt und in normaler Schriftgröße geschrieben sein. Die Anzahl der Seiten ist auf maximal 5 begrenzt. Das Team “Roses Revolution Deutschland” und der Verein TraumaGeburt e.V. übernehmen keine Haftung für die Inhalte der Berichte.
  2. Die Berichte müssen vollständig anonymisiert werden. Nicht erlaubt sind: Nennung des Krankenhauses, der Praxis, des Personals. Es werden keine Namen, Initialen oder Beschreibungen von Personen genannt, die direkte Rückschlüsse zulassen. Schimpfwörter, unangemessene Ausdrücke und Drohungen werden bei allem Verständnis für Gefühle nicht akzeptiert.
  3. Fotos: Ihr dürft an die Berichte maximal ein Foto anhängen - hier darf das betreffende Haus nicht klar erkennbar sein. Wenn Ihr Fotos von handschriftlichen Berichten senden wollt, muss der Name der Klinik und der genannten Personen bitte geschwärzt sein.
  4. Vor Abschicken überprüft Eure Berichte bitte gründlich auf Form und Inhalt - hier besonders Stellen, die man eindeutig zuordnen könnte. Um nicht emotional angetriggert etwas rauszuschicken, nehmt Euch bitte etwas Zeit für Euch zwischen Fertigstellen des Berichtes und der definitiven Weitergabe an uns.
  5. Bei einer Regelverletzung oder unangemessenen Inhalten behalten wir uns ausdrücklich vor, Text- und Bildmaterial nicht zu veröffentlichen oder Namen u.ä. unkenntlich zu machen. Es besteht diesbezüglich aber kein rechtlicher Anspruch auf eine Anpassung des Berichts oder eine Veröffentlichung.

Wichtiger Hinweis!

Bitte macht Euch klar bewusst, dass Eure Erfahrungen auf unserer Seite für eine breite Öffentlichkeit zur Verfügung stehen werden. Wir haben keinen Einfluss darauf, an welchen Stellen diese Inhalte geteilt und weitergegeben, gepostet und kommentiert werden. Wir werden bestmöglich darauf achten, dass Eure Anonymität und Würde gewährleistet ist - auf unsere Seite und die Inhalte Eurer Berichte und Fotos bezogen.

Veröffentlicht Ihr selbst eigenständig unter Twitter, Instagram oder Facebook, seid Ihr verantwortlich und voll haftbar. Überprüft Eure Einstellungen zur Privatsphäre, Eure persönlichen Kontaktdaten etc.

Bitte beachtet unsere Hinweise zum Datenschutz und zur Haftung.

Das Netz vergisst nichts!

Ablauf:

Die Berichte werden von unserem Team vorsortiert, kontrolliert und ab dem 25.11.2020 auf der Facebook-Seite und ggf. auf Instagram freigegeben. Das kann je nach Auslastung und Helfern dauern, auch mal ein paar Tage. Bitte seht von weiteren Emails für Nachfragen oder erneutem Einsenden der Berichte ab. Sollte etwas unklar sein, werden wir uns ggf. mit Euch in Verbindung setzen. Sollten die Berichte nicht innerhalb von 10 Tagen auf der Seite erscheinen, bitte per mail mit Betreff “Nachfrage” anfragen.

Wir können zu den Berichten keine Fragen in den Mails beantworten, ebenso wenig können wir individuelle Wünsche berücksichtigen. Bitte vergewissert Euch, dass der Inhalt genauso gepostet werden kann. Wenn Ihr Euch unsicher seid, schlaft eine Nacht darüber. Lasst ggf. eine vertraute Person abschließend darüber lesen. Ihr werdet Eure Berichte dann bei uns auf der Seite finden.

Bei Emails mit anderen Anliegen, Fragen etc. kann es je nach Aufkommen von Anfragen zu einer Verzögerung bei der Beantwortung kommen.

Ein persönliches Wort zu den Regeln

Uns ist sehr bewusst, dass mit der Möglichkeit, Kliniken auch direkt zu zeigen und zu erwähnen, ein Teil des emotionalen Ausdruckes und der direkten Auseinandersetzung Einzelner wegfällt.

Wir haben allerdings aufgrund der Verschärfung des Datenschutzes auch hier Einschränkungen in dem, was für uns rechtlich möglich ist. Wir möchten gerade auch rechtlich den bestmöglichen Schutz für Euch als Betroffene und uns als Betreiber der Seite ermöglichen.

Wenn jemand das Bedürfnis hat, seine Klinik, ein Team, eine Einrichtung direkt und namentlich zu nennen, steht es ihm frei, dies auf privaten Profilen zu tun. Wir weisen hier jedoch nochmals darauf hin, dass jeder strafrechtlich belangbar ist und man sensibel mit seinen und den Daten anderer umgehen sollte.

Datenschutz Gemäß DSGVO werden personenbezogene Daten, soweit sie uns durch Inhalte von Emails oder deren Anhängen bekannt werden, lediglich im Postfach der Roses Revolution Deutschland abgelegt. Eine Verarbeitung persönlicher Daten oder deren Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Der Speicherung dieser Daten kann jederzeit per Mail an info@rosesrevolutiondeutschland widersprochen werden.