Verein

Traum(a)Geburt e.V.

Roses Revolution Day - 25. November

Der globale Aktionstag gegen Gewalt in der Geburtshilfe


Mit der Roses Revolution werden wir am 25. November 2023 in Deutschland zum 10. Mal gemeinsam ein Zeichen setzen gegen Respektlosigkeit und Gewalt im Kontext von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

 

Wir legen eine rosa Rose an den Ort oder vor die Kreißsaal-Türe, hinter der uns Gewalt angetan wurde. Bilder der Niederlegungen und Erfahrungsberichte der Betroffenen veröffentlichen wir anschließend anonymisiert für Euch auf Facebook und Instagram.

 

Die Geburt Deines Kindes wurde unachtsam oder gewaltvoll begleitet?
Die Geburtshelfer haben Dich oder Dein Baby nicht so behandelt, wie Du es Dir gewünscht hättest? Du hattest keine selbstbestimmte, gerechte Geburt?

Dann mach' mit: Lege eine rosafarbene Rose vor die Kreißsaal-Türe, hinter der Dir Gewalt angetan wurde. Wenn Du magst, schreibe einige erklärende Zeilen in einem Brief dazu.

Fotografiere Deine niedergelegte Rose anschließend und poste das Bild mit dem Hashtag #rosrev z.B. bei Facebook, Instagram oder Twitter. Gerne kannst Du uns das Bild an MeineRose@rosesrevolutiondeutschland schicken und wir veröffentlichen es anonym auf der Roses-Revolution-Facebookseite und auf Instagram.

Du möchtest eine deutlichere Botschaft senden und berichten, was Dir widerfahren ist? Sende uns gern auch Deinen Geburtsbericht, den wir gemeinsam mit Bildern von niedergelegten Rosen anonym veröffentlichen (#mylabour). Mehr Infos dazu findest Du hier.

Frauen auf der ganzen Welt werden dies ebenso tun

- damit sich endlich etwas verändert.


Mittlerweile werden auch immer mehr Angehörige, Begleitpersonen, Hebammen(-schülerinnen), Doulas, Mediziner*innen und Pflegekräfte laut und berichten über Gewalt in der Geburtshilfe, welche sie miterleben mussten. Auch Ihr seid herzlich eingeladen, uns Eure Erfahrungsberichte zu schicken.

Dieses Jahr rufen wir zum ersten Mal Kliniken und Geburtshäuser auf, einen Tisch mit Vase für die Rosen aufzustellen, als Zeichen für betroffene Frauen, dass sie mit ihren Rosen willkommen sind.  Dass ihre Rosen – ihre Kritik ernst genommen werden und dass die Geburtshelfer bereit sind, gemeinsam als Team für eine respektvolle und gewaltfreie Geburtshilfe einzustehen.

Ein Poster für den Tisch und weitere Materialien findet ihr auf der Webseite der Roses Revolution Deutschland.


Rosen-Tisch in Karlsruhe (2022), Bild von A. Lehnertz
 
E-Mail
Instagram